Feed on
Posts

Wie doch die Zeit vergeht! Ende April 2016 sind wir für die Kick-off Veranstaltung des Projekts DiscOver55 nach Italien gereist. Nach 15 Monaten intensiver Arbeit fand am Montag die Abschluss-Veranstaltung des Projekts statt. Danke an Alenka Ogrin für die Organisation und an Allan Vella von der europäischen Kommission für den Vortrag. In Izola an der slowenischen Küste haben wir gemeinsam mit unseren sechs Projektpartnern die Ergebnisse präsentiert.

In herzlichen Gesprächen gab es ein Wiedersehen mit den Testern aus der Pilot-Gruppe, die im November das Vulkanland bereist hat. Die Gäste haben uns begeistert von ihren bleibenden Eindrücken erzählt. Für uns war es besonders schön zu hören, dass das gemeinsame Singen am Morgen für eine solche Begeisterung gesorgt hat, dass die Idee auch in Slowenien umgesetzt wurde. Im Hotel Delfin, welches von unserem Projektpartner ZDUS geführt wird, werden seit Februar gemeinsame Gesangsstunden am Morgen angeboten. Die Direktorin Nina Golob hat uns erzählt, dass gleich beim ersten Termin 230(!) Gäste teilgenommen haben.

Andrea Grabher von der steirischen Seniorenorganisation GEFAS hat in einem spannenden Beitrag das Handbuch zum touristischen Umgang mit der Zielgruppe 55+ vorgestellt. Wissenschaftlich fundiert wurden Befragungen unter den Pilot-Testern durchgeführt. Die Ergebnisse wurden entsprechend zusammengetragen, ausgewertet und übersichtlich in einem Handbuch zusammengefasst. Das Handbuch steht für alle Interessierten auf der Projekt-Website zum freien Download zur Verfügung: Handbuch DiscOver55: Ergebnisse und Empfehlungen für Angebote im SeniorInnentourismus

Im Austausch zwischen den Partnerregionen Lake Saimaa, Izola, Montepisano und Vulkanland wurden die Weichen für die Zusammenarbeit über das Projektende hinaus gestellt. Unser Highlight der Abschluss-Veranstaltung war die Unterzeichnung des Commercial Partnership Agreements. Damit wird der weiterführende Kontakt zwischen den Agenturen in den Regionen sichergestellt. Wir sehen diese Vereinbarung als Chance für uns und die Regionen, um aktive Gäste der Altersgruppe 55+ besser anzusprechen und ihre Bedürfnisse gezielt abzudecken.

Link zu mehr Bildern

Präsentation DiscOver55 in Izola

Präsentation DiscOver55 in Izola

Leave a Reply