Gemeinsam mit dem Netzwerk gutfinden.vulkanland arbeiten wir seit einigen Jahren am regional verwurzelten Auftritt. Der Fokus der Kooperation liegt in der Offline-Kooperation direkt vor Ort. An schlicht gehaltenen Übersichtstafeln finden Gäste der Mitgliedsbetriebe Empfehlungen für den nächsten Ausflug, ihre Nächtigung im Vulkanland oder um den Gusto auf feine Kulinarik zu stillen.

In Gesprächen wurde vielfach über den Wunsch einer Kick-off Veranstaltung für eine Verlagerung des Saisonstarts gesprochen. Das milde Klima der Region begünstigt eine frühe Blüte und die ersten zarten Blumen strecken sich bereits im Februar der Sonne entgegen. Die Aufmerksamkeit für die bunte Kulinarik-Landschaft im frühen Frühling sollte gestärkt werden. Erste Versuche mit verschiedenen Formaten wurden evaluiert und das Beste daraus mitgenommen. So entstand das Konzept zur „Langen Nacht der Kulinarik“ – einem Abend, der kurze Einblicke in ganz unterschiedliche Betriebe ermöglicht und zum näheren Kennenlernen animiert.

Im Vordergrund ein blühender Apfelbaum, während im Hintergrund die Sonne untergeht

Kulinarische Vielfalt im Frühling

Strategisch zwischen dem großen Opening der Riegersburg und den ersten langen Wochenenden nach Ostern platziert, ist die „Lange Nacht der Kulinarik“ als Auftakt für eine Genuss-Auszeit in der Region prädestiniert. Gäste stellen sich ihre individuelle Route durch das facettenreiche Angebot zusammen. Ob sie dabei von Winzerin zu Winzer reisen, der innovativen Spur zu neuen Produkten folgen oder sich ganz dem familienfreundlichen Programm verschreiben bleibt ihnen selbst überlassen. Der Abend kann in jedem der teilnehmenden Betriebe begonnen und nach Belieben fortgesetzt werden.

Tickets für die Lange Nacht der Kulinarik 2023 frisch aus der Druckerei

Toller Erfolg der ersten Auflage

Nach akribischer Vorbereitung ging die erste „Lange Nacht der Kulinarik“ am 21. April 2023 mit vollem Erfolg über die Bühne. In den 20 teilnehmenden Betrieben wurden zwischen 18 Uhr und Mitternacht mehr als 3000 Kundenbegegnungen gezählt. Die Kooperation zwischen bekannten Namen, wie Zotter, Berghofer und Gölles, und kleinen Manufakturen zeichnete den Abend aus.

Presse-Aussendung: Erste „Lange Nacht der Kulinarik“ voller Erfolg

Berichterstattung im Magazin 5komma5sinne: Die erste „Lange Nacht der Kulinarik“

Nachbericht Vulkan TV:

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Fortsetzung 2024

26 Mitgliedsbetriebe des Netzwerks gutfinden.vulkanland laden am 12. April 2024 zur zweiten „Langen Nacht der Kulinarik“. Wir haben die Learnings aus dem Vorjahr aufgearbeitet und daraus wertvolle Impulse mitgenommen. In der Programmgestaltung lag der Fokus stärker darauf, den kurzen Einblick hinter die Kulissen zu forcieren. Die Leichtigkeit und die Freude eines Frühlingsabends stehen im Vordergrund. Gäste nehmen mit, dass sie wiederkommen, um das kreative Schaffen voll auszukosten. In diesem Sinne:

„Raus in die Frühlingsnacht, rein in das kulinarische Erlebnis.“