Wer öfter mit uns Kontakt hat weiß, dass einer unserer Lieblingsplätze im Vulkanland Steiermark am Himmelsberg in Straden liegt. Der markante Punkt ist weithin sichtbar und das Rätsel um die vier Kirchen mit den drei Kirchtürmen immer für eine Geschichte gut. Die Anfahrt ist besonders: Schon von weitem begleitet der Blick auf die Spitze der Hauptkirche den Weg. Von Norden, über die Vulkanland Route 66 kommend, öffnet sich das Tal hinter den Gleichenberger Kogeln und plötzlich prägt der Himmelsberg das Panorama.

Die sanfte Erhebung trägt den Markt Straden. Kopfsteinpflaster, enge Gassen und der Blick Richtung Süden – hier spazieren gehen ist direkt wie Urlaub machen. Nur schöner, denn wir wissen genau wo ausgezeichnete Weine und feine Kulinarik zu Hause sind. Für die beste Aussicht an der Sonne ist der Platz beim Feigenbaum hinter der Hauptkirche perfekt. Hier ist es auch dann noch angenehm, wenn schon der stille Advent Einzug gehalten hat und Straden nach Einbruch der Dunkelheit in grünes Licht taucht. Die üppige Pracht der Früchte bezeugt das milde Klima in der Region. Ein paar Stufen nach unten und wir stehen in der versteckten Tiefkirche. So lüftet sich auch das Rätsel um den vermeintlich fehlenden vierten Kirchturm.

Woher die Liebe zu diesem Ort kommt?

Das können wir gar nicht so genau definieren. Vielleicht ist es die geomantische Anziehungskraft, vielleicht die ausgezeichnete Kulinarik, die es in Straden zu verkosten gibt. Vielleicht ist es aber auch eine schöne Anekdote aus der Familie unserer Geschäftsführerin Gabi Grandl: Als sie zum ersten Mal die Oma ihres Mannes traf, wurde sie von dieser prompt nach den Namen der vier Kirchen Stradens gefragt. Die Oma war von hier und es gehörte zum Allgemeinwissen, die Geschichte der Pfarre Straden zu kennen. Damals konnte Gabi die Prüfung leider nicht bestehen. Heute wäre das etwas anderes. Bei geführten Wanderungen oder auf begleiteten Busreisen geben wir gerne unser Hintergrundwissen über die Region weiter.

Blick vom Rosenberg Richtung Himmelsberg Straden

Viele Wege führen auf den Himmelsberg.

Ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen auf den Spuren der Vulkane. Die Aussicht auf den Markt Straden genießen wir gerne von der Aussichtsplattform am Saziani. Wer weiter wandert – oder mit dem Bus ein Stück fährt – erreicht den Rosenberg mit der bekannten Aussichtswarte. Der Blick schweift weit über die Grenzen der Steiermark hinaus: Richtung Koralpe und Kärnten, über das Bacher-Gebirge nach Slowenien und bei guter Sicht weiter durch das Tal der Mur bis nach Kroatien. Und doch zieht es uns immer wieder zurück zum Nahe liegenden Himmelsberg.

Inspiration Tagesausflug Straden

  • Straden-Rundgang mit Kirchenführung am Himmelsberg, Spaziergang nach Marktl
  • Einkehr beim Bulldogwirt mit Blick in die ganz spezielle „Kunst und Graffl“ Sammlung
  • Wanderung zur Aussichtswarte am Rosenberg
  • Führung und Verkostung am Genussgut der Familie Krispel
  • Begleitung durch eine:n Botschafter:in der Region

Gerne geben wir Tipps für weitere Programmpunkte und stellen individuelle Touren zusammen. Reden wir miteinand‘!