An zwei interessanten Exkursionstagen haben wir sehr intensive Betriebsführungen und Unternehmergespräche in einer Gruppe mit 21 berufstätigen StudentInnen aus Slowenien verbracht. Im Vorfeld hatten wir einen bunten Modul-Mix auf die Zielgruppe abgestimmt. Gestartet mit der Besichtigung des Genusshotel Riegersburg, Brauerei & Brisky Auersbach ging es dann etwas südlicher in den Kurpark Bad Gleichenberg. Die Frühlingsstimmung unterstützte die Erklärungen zu Architektur Medicine life resort und Verschmelzung mit dem Park. So fließt der Eichgrabenbach durch das auf Stelzen gebaute Kurhaus. Rosengarten & Greisslerei standen im Mittelpunkt der Ausführungen von Frau Sabine Brändle in Brunn. Genächtigt wurde am Kürbishof Gartner, abendlicher Gedankeaustausch in der Geniesserei Weinberg und fit in den Morgen ging es mit einer selbstgerührten Fangomaske. Gölles Essige und Schokoladenmanufaktur Zotter Riegersburg, Vulcano Schinken Auersbach, unsere Klassiker bei den Schaumanufakturen. Als Abschluss ein Regionsreferat über die Marke Steirisches Vulkanland.

Eine optimale Umsetzung von Fachinformation und erlebnisinszenierter Anwendung haben wir bei Fangocur erlebt. Vom Berühren des frischen Gesteins nach der Anlieferung aus dem nahen Trassbruch, der Kraftbewegung durch die Kugelmühle, sanfte Gesteinstrocknung bis hin zur eigenen Herstellung einer Maske mit entsprechenden ätherischen Ölen und dem Anrühren von grüner Heilerde.