herzlichen Dank an das Süd-Ost Journal für den Artikel im FrauenLeben. Seit vielen Jahren veröffentlicht Hr. Kommerzialrat Hannes Krois in seiner Serie Lebensgeschichten besonderer Frauen. Im Juli 2021 freue ich mich über die Widmung einer Doppelseite zu Etappen in meinem Tun. Link zum Original-Artikel. Im Blickpunkt Gabriele Grandl (Herzliches Natur-Bergwerk).

Auszug aus dem Artikel: Auf der Suche nach Natur Pur für Körper und Seele „Weus`d a Herz hast wia a Bergwerk…“ So singt es Rainhard Fendrich. Irgendwie könnte der Austro-Barde damit die Gabriele Grandl gemeint haben. Mit „Grandl`n“ hat die kumpelhaft fröhliche Gabi allerdings überhaupt nichts am Hut. Es kommt, wie es kommt… Ja, allerdings nur wenn man fleißig ist und genau weiß, wohin die Richtung geht. So hatte sie es sogar geschafft, „ihren Elektriker“ mit Ehemann Wolfgang zu „ergattern“. Gabi ist ein Menschenfreund mit saftig viel Herzblut. Die geborene Touristikerin mit einem Korb voll Humor, Durchsetzungsvermögen und Fleiß. Somit fühlen sich die Menschen auf der Suche nach Erholung und Kulinarik im Sonnenhaus Grandl in Auersbach im ländlichen Feldbacher Stadtgebiet ziemlich wohl. Das malerische Anwesen auf dem Hügel erinnert an die Lodge der „Jenseits von Afrika“-Autorin Karen Blixen in der damals britischen Kolonie Kenia in den Jahren des I. Weltkrieges. Nur dass es hier in Auersbach keine Löwen, Elefanten und Malaria-Stechmücken gibt. Dafür jede Menge Natur. Somit ein Ausgangspunkt für die beliebten Gästewanderungen auf herrlichen Wanderwegen unter Einbindung der zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Auch die internationale Schlösserstraße (Castle Road) findet sich in das SPIRIT-Erlebniswandern von Gabi Grandl und ihrem Wanderteam ein. Fürs Wandern braucht man nicht nur „stramme Wadl`n“ sondern auch gutes Schuhwerk, Wanderstock, Sonnenhut, Gelsenmittel, Trinken und haufenweise Pflasterln. Wenn das Schuhwerk die Fersen reibt.
Ein einschneidendes Erlebnis war für Gabi&Wolfgang Grandl im Jahr 2004 diese Wanderung auf dem Jakobsweg. Wandern als Einkehr in das Selbst. Wandern als Vergeistigung des absolut Einfachen und Wichtigen. Die SPIRIT- Idee hatte sich Gabi damals unter Spaniens Sonne „geistig erlaufen“. Zum Nutzen der vielen Feriengäste, die speziell nach Corona verstärkt Kraft und Seelenwohl in der Natur suchen.
Die Kunst der Einfachheit. SPIRIT OF REGIONS nennt sich meine Agentur. Geprägt von der Liebe zur Steiermark arbeiten wir ausgehend vom Wiedenberg in touristischer Angebotsentwicklung. Wir verstehen uns als Netzwerker und bringen Gäste und Betriebe zusammen. Erfahrungsaustausch in der gesamten Dienstleistungskette für ein nachhaltiges, buchbares Angebot, wenn es um Besuche von Gruppen geht. Wir bringen auch eigene Module ein, wie einen Gaudiparcours oder eine Wasser-Vulkan-Wanderung mit Wasserverkostung als Hommage an die Heimat. Sehr motiviert betreuen wir seit diesem Frühjahr auch die Betriebe von Busreisen Steiermark, eine Kooperationsgruppe von Steiermark Tourismus. Hier jedoch ein kurzer Einblick zu meinen Anfängen. Mehr Infos im Artikel.