Durch das Vulkanland Steiermark zieht sich ein Wanderwegenetz mit rund 600 km beschilderten Wegen: Auf den Spuren der Vulkane ist die Qual der Wahl ist groß. Warum also nicht die Wanderung nach der Rebsorte auswählen? Entlang von Traminer, Grauburgunder oder Zweigelt Weingärten die Landschaft wahrnehmen. Unterwegs laden Winzer:innen zu einem Besuch am Hof und der Verkostung edler Tropfen ein. Wir lernen im Urlaub gerne dazu. Als Botschafter:innen der Region freuen wir uns über offene Ohren und Herzen bei unseren Gästen. Der Austausch über die Beschaffenheit der Böden, die nachhaltige Bewirtschaftung der sanften Hügel der Region und das Philosophieren im Rahmen von Degustationen begeistern. Wir empfehlen, Wanderungen zum Wein durch einen aktiven Gaudi-Parcours, ein spannendes Natur-Erlebnis oder den Besuch bei einem versteckt liegenden Kulinarik-Highlight zu ergänzen.

Auf den Spuren der Vulkane am Sonnengesangsweg in Tieschen

Wohin des Weges?

Nach intensiven Herbst-Wochen, haben wir uns im Team über das Abschalten am Wanderweg ausgetauscht. Als eine unserer liebsten Wanderungen hat sich die kleine, aber feine Runde am Sonnengesangsweg in Tieschen heraus kristallisiert. Am Vorplatz der Kirche grüßt die imposante Statue des Hl. Franziskus. Zu seinen Füßen wacht der Wolf, an dem vorbei es weiter zu Mond und Sternen geht. Der Wind spielt luftig die Harfe, bevor der Weg fast schon in das Erdinnere, zur mächtigen Basaltspalte führt. An der Elisabeth-Quelle erfreuen wir uns am frischen Wasser. Und zwischen den Nussbäumen blicken wir in das lodernde Feuer. Eine bewusste Runde durch das Stein-Labyrinth und wir sind fast zurück am Ausgangspunkt.

Auf den Spuren der Vulkane (c) Steirisches Vulkanland / Bernhard Bergmann

Team-Empfehlung

Der Rundweg ist nur knapp 2 km lang, aber voller Eindrücke. Unterwegs gilt es, sich Zeit zu gönnen. Zeit, um die einzelnen Stationen am Weg wahrzunehmen. Und Zeit, um die hervorragenden Weine der TAU-Winzer:innen zu entdecken. Tief in ihrer Heimat verwurzelt, lassen sie ganz unterschiedliche Burgunder-Weine reifen. Die Geschmacksknopsen freuen sich.

Eine Wanderung rund um Tieschen ist ideal in der Kleingruppe: Ob mit Freunden oder der (erweiterten) Familie, die abwechslungsreiche Runde überzeugt. Mit Wanderführer:in umso mehr. Um den Königsberg, die sanfte Erhebung hinter der Kirche Tieschens, zeigen sich Spuren einer der ältesten Besiedelungen der Steiermark. Archäologische Schätze wollen entdeckt und vielversprechende Weine verkostet werden. Eine Einkehr beim Kobatl oder beim Locknbauer rundet den Tag ab.

Motto der TAU-Vereinigung "Wer uns findet, findet uns gut" auf Fensterscheibe
Jetzt anfragen

und mit uns gemeinsam zum Wein wandern.