In der Gemeinschaft macht es mehr Spaß. Das gilt auch für Betriebsausflüge und Incentive-Reisen. Bewegungsmodule, die alle Mitarbeiter:innen gleichermaßen einbinden, sind gefragt. Um diesem Wunsch noch stärker gerecht zu werden, tüfteln wir regelmäßig an den kreativen Stationen unseres Gaudi-Parcours. Für ein abwechslungsreiches Programm haben wir im Laufe der Jahre viele Spiele entwickelt, die perfekt auf einen unterhaltsamen Ausflug oder ein stärkendes Teambuilding ausgerichtet sind. Wir begeistern gemeinsam mit unseren erfahrenen Guides und schaffen so eine optimale Betreuung des Gaudi-Parcours – auch bei größeren Gruppen.

Lachende Gesichter in der Gruppe beim Gaudi-Parcours

Der Gaudi-Parcours hat ganzjährig Saison, aber gerade im Herbst ist er als auflockerndes Element auf Kulinarik-Rundfahrten besonders beliebt. Mitte September begrüßten wir etwa die Gemeinde Ebergassing zu einer maßgeschneiderten „Handerwerker:innen der Gegenwart“ Tour im Vulkanland Steiermark. Los ging es für die Gruppe mit einem Besuch in der Wirkstätte von Chocolatier Josef Zotter. Genächtigt wurde in der neuen Stadt Feldbach, zentral im Herzen der Region. Von hier ist es nur eine kurze Fahrt nach Fehring zur Sonderschau „Erlebnis Handwerk“, die noch bis Ende November gezeigt wird. Das aktive Nachmittagsprogramm gestalteten wir mit einem abwechslungsreichen Gaudi-Parcours.

In zusammengelosten 4er-Teams galt es mit Geschick und Raffinesse vorzugehen. Bei den Spielen geht es darum, die Stärken jedes Teammitglieds einzusetzen und sich so in der Kleingruppe gegenseitig zu ergänzen. Konzentration, gemeinsamer Einsatz und eine Portion Leichtigkeit sind gefragt. Die Erfahrung zeigt: Wenn der Spaß an erster Stelle steht, gelingt vieles wie von Allein. Motivierende Worte und Gesten der Zuseher:innen verbessern die Gruppendynamik und erhöhten auch diesmal wieder den Lachfaktor um ein Vielfaches. Das breiteste Grinsen zeigte sich bei Übungen, die wir aus der Kindheit kennen. Mitten auf der Streuobstwiese gelang so ein in Erinnerung bleibender Programmpunkt, umgesetzt mit einfachen Hilfsmitteln.

Gaudi-Parcours Siegerehrung im Innenhof

Die Handwerks-Reise durch die Region führte weiter in den Schinkenhimmel von Vulcano Ursprung. Auf der Vulkanland Route 66 ging es außerdem nach Riegersburg und von dort in den Kulinarik-Hot-Spot Hatzendorf zu Gin-Meisterin Lisa Bauer. Die dynamische Frau hamstert derzeit reihenweise Preise für ihre außergewöhnlichen Kreationen ein und erfreut Besucher:innen mit einem modernen Blick auf ein traditionelles Handwerk.