Intuition Congress Vienna

/Intuition Congress Vienna

Intuition Congress Vienna

With great gratitude I look back to the presentation task at the 1st Vienna Intuition Congress 2017 at the Kardinal König House. Dr. Walter Purrer wrote in his invitation: “The process of metamorphosis happens in nature as if automatically. In our society, however, this process requires human intelligence, will and intuition. The congress has the vision to act as a butterfly cell and thus sends out important impulses for the transformation of society! “His introductory presentation, taken from the everyday life, about tunneling with reason, feeling and intuition underlined the importance of human access to the essence of their intuition. Measured by the number of visitors, the density of presentation content, which brought results about intuition from different sciences and the lively exchange of experience during the event, the result is very pleasing. Through the perception of the choice of words of the exchange, the ethereal spatial effect, the mindfulness of the visitors and the effect of the artistic performances, the seed multiplies many times over to the colorful butterfly meadow.

The preliminary talk in the Steinmühle for Peter Wahl and Katharina Flückiger, as well as Davide Zavatti was an art assessment by Hans-Peter Dürr on the front page of the convention invitation: “With the help of intuition we access a greater knowledge that has nothing to do with our private knowledge. It is the view of the larger world. ”

Ms. Isabella Poredos from the Viktor-Frankl-Center played a major part in the good organizational process and followed with participants in her workshop the question of sense-seeking and meaning-fulfillment in everyday life. The search for meaning is a fundamental motivation of man – this realization is at the center of Viktor Frankl’s work. Sense is a reality in the world and is not in the eye of the beholder. Therefore, man, equipped with free will and responsibility, is called upon to recognize and realize the meaning of the moment in every situation. How can the sense be grasped in a situation? – Here man helps his heart wisdom, his conscience, which Viktor Frankl described as a “sense organ”. He defined the conscience as an intuitive ability to track down the unique meaning that lies hidden in every situation. As the voice of transcendence, conscience is rooted in the spirit unconscious.
Miss Dr. Regina Obermayr as a great motivator of intuition, encourages daily, conscious engagement: “Practice makes perfect; Intuition is learnable like language”. Much more about her, such as interesting fieldwork can be read, seen and heard in her book “In the Footsteps of Intuition” and the same 13-part TV movie by BR-alpha (by Thomas Gonschior). By the way, we have one mouth and two ears. The importance of listening, the three sieves of Socrates and the deeper meaning about which Francois Schmitt from Switzerland reported …

By | 2018-01-26T12:44:21+00:00 December 14th, 2017|Categories: further education, hiking | geomancy, seminar und process consulting|Tags: , |Comments Off on Intuition Congress Vienna

Intuitionskongress Wien

/Intuitionskongress Wien

Intuitionskongress Wien

Mit großer Dankbarkeit blicke ich auf die Moderationsaufgabe des 1. Wiener Intuitionskongresses 2017 im Kardinal König Haus zurück. Herr Dr. Walter Purrer schrieb in seiner Einladung: „Der Prozess der Metamorphose passiert in der Natur als gleichsam automatisch. In unserer Gesellschaft erfordert dieser Prozess jedoch menschliche Intelligenz, Willen und Intuition. Der Kongress hat die Vision als Schmetterlingszelle zu wirken und sendet damit wichtige Impulse für die Verwandlung der Gesellschaft aus!“ Sein aus dem Alltag gegriffenes Impulsreferat von Tunnelbau mit Verstand, Gefühl und Intuition unterstrich die Wichtigkeit des Zugangs der Menschen zur Essenz ihrer Intuition. Gemessen an der Besucheranzahl, der Dichte der Referatsinhalte, die aus verschiedenen Wissenschaften Ergebnisse zum Thema Intuition eingebracht haben und dem regen Erfahrungsaustausch während der Veranstaltung ist das Ergebnis sehr erfreulich. Durch die WAHRnahme der Wortwahl des Austausches, die ätherische Raumwirkung, die Achtsamkeit der Besucher und die Wirkung der künstlerischen Darbietungen multipliziert sich der Same um ein Vielfaches zur bunten Schmetterlingswiese.

Das Vorgespräch in der Steinmühle für die künstlerische Begleitung von Peter Wahl und Katharina Flückiger, sowie Davide Zavatti war eine Art Bestätigung für das Zitat von Hans-Peter Dürr auf der Titelseite der Kongresseinladung: „Mit Hilfe der Intuition greifen wir auf ein größeres Wissen zu, das nichts mit unserem privaten Wissen zu tun hat. Es ist die Sichtweise der größeren Welt.“

Frau Isabella Poredos vom Viktor-Frankl-Zentrum hatte großen Anteil am guten organisatorischen Ablauf und ging mit TeilnehmerInnen in ihrem Workshop der Frage nach Sinn-Suche & Sinn-Erfüllung im Alltag nach. Die Suche nach Sinn ist eine Grundmotivation des Menschen – diese Erkenntnis steht im Zentrum des Schaffens von Viktor Frankl. Sinn ist eine Wirklichkeit in der Welt und liegt nicht im Auge des Betrachters. Daher ist der Mensch, ausgestattet mit Willensfreiheit und Verantwortungsfähigkeit, dazu aufgerufen, in jeder Situation den Sinn des Augenblicks zu erkennen und zu verwirklichen. Wie kann nun der Sinn in einer Situation erfasst werden? – Dabei hilft dem Menschen seine Herzensweisheit, sein Gewissen, das Viktor Frankl als „Sinn-Organ“ bezeichnete. Er definierte das Gewissen als intuitive Fähigkeit, den einmaligen und einzigartigen Sinn, der in jeder Situation verborgen liegt, aufzuspüren. Als Stimme der Transzendenz wurzelt das Gewissen im geistig Unbewussten.
Frau Dr. Regina Obermayr als große Motivatorin der Intuition, ermutigt zum täglichen, bewußten Einsatz: „Übung macht den Meister; Intuition ist erlernbar wie Sprache“. Viel mehr über Sie, wie etwa interessante Feldforschungen sind in ihrem Buch „Auf den Spuren der Intuition“ und dem gleichnamingen 13-teiligen Fernsehfilm von BR-alpha (von Thomas Gonschior) zu lesen, zu sehen und zu hören. Übrigens, wir haben einen Mund und zwei Ohren. Die Wichtigkeit des Zuhörens, die drei Siebe des Sokrates und die tiefere Bedeutung, worüber Francois Schmitt aus der Schweiz berichtete, …

Von | 2018-01-26T12:45:26+00:00 Dezember 14th, 2017|Kategorien: Seminar und Prozessbegleitung, Wandern | Geomantie, Weiterbildung|Tags: , |0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar