Etwas mehr als ein Jahr ist es nun her, dass uns die Handwerksregion FAIRing erstmals kontaktierte, um über eine mögliche Kooperation im Rahmen der Schau „Erlebnis Handwerk“ zu sprechen. Die Ausstellung wurde als Orientierungshilfe für Schüler:innen auf dem Weg zur Berufswahl konzipiert. Der Wert des Berufsstands Handwerker:in soll sichtbar werden.

1) Zielgruppen definieren

Als Gruppenprofi ging es für uns darum, neben den Schulen weitere Zielgruppen darzustellen. Für uns ganz klar: „Erlebnis Handwerk“ ist wie gemacht für Betriebsausflüge, vor allem, aber nicht nur handwerklich-arbeitender Unternehmen. Das Thema hat für uns auch eine starke Anziehungskraft für generationenübergreifende Gespräche. Senior:innen sind Influencer:innen. Gut über Handwerk zu sprechen, hebt das Ansehen des Gewerks und macht es für die Handwerker:innen der Zukunft attraktiv, einen Beruf zu erlernen.

2) Verkauf fördern

Kein Ziel ohne Leitlinien. Für uns heißt das: Zur Begeisterung von Gruppenreisenden für eine Fahrt ins Gerberhaus nach Fehring braucht es einen Verkaufsplan. Im Team sammelten wir thematisch passende Impulse, die wir direkt in die Tat umsetzten. Wir sind dankbar für die vielen Gespräche, die wir im direkten Austausch mit Betrieben auf der Häuslbauermesse in Graz, bei persönlichen Besuchen in Reisebüros und bei Reiseveranstaltern ebenso wie in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Seniorenvertreter:innen führten. Über mehrere Monate waren wir regelmäßig zur Bewerbung der Schau unterwegs – quer durch Österreich, immer nah an der Zielgruppe Gruppenreisende.

3) Regionale Vernetzung

Als Netzwerker ist es uns ein Anliegen bereits verfügbare Angebote zu verknüpfen und zu sammeln. Gemeinsam gelingt mehr und genaues hinschauen zahlt sich aus. Betriebe motivieren und eine flächendeckende Unterstützung für die Ausstellung schaffen. Das sichert den langfristigen Erfolg und die Etablierung von FAIRing als österreichweites Zentrum des Handwerks. Besonders spannend: Die Schau hat bei Unternehmer:innen Interesse an engerer Zusammenarbeit mit Gruppen geweckt. Gemeinsam werden Pläne angegangen, wie Abläufe intern gestaltet werden müssen, um diese nach Außen sichtbar zu machen und attraktiv darzustellen.

4) Guides motivieren

Unmittelbar vor Eröffnung der Ausstellung im Zentrum von Fehring waren wir für die Ausbildung der Guides zuständig. Aktive Führungen durch das „Erlebnis Handwerk“ waren das Ziel. Gemeinsam mit den designierten Begleiter:innen haben wir uns angesehen, worauf es bei einer erfolgreichen Führung ankommt:

  • Wie wird Sicherheit vermittelt?
  • Womit gewinnt man Besucher:innen für das Thema?
  • Was ist der USP einer Führung durch die Schau „Erlebnis Handwerk“?

Geübt wurde direkt im Gerberhaus, während rundum noch letzte Aufbau-Arbeiten im Gange waren, und beim Fehringer Frühlingsmarkt.

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In die Verlängerung

Übrigens: Die Schau geht in die Verlängerung! Wer sich von der Begeisterung der Region FAIRing für das Handwerk anstecken lassen möchte, hat noch bis Ende November Gelegenheit dazu. Gerne beraten wir persönlich für ein ansprechendes Programm, maßgeschneidert nach individuellen Wünschen.