Die Schlösserstraße nutzt die Zeit für Weiterbildung. Die Kulturanbieter nehmen die Herausforderung an. Offline geplante Arbeitstreffen wurden kurzerhand zu Webinaren umgestaltet. Frei gewordene Zeitressourcen aus nicht möglichen Weihnachtsausstellungen und Jahresabschlussevents der Firmen in den Adventwochen fliesen in fachliche Vertiefung. So war ein erstes erfolgreiches Online-Treffen die Gründung des historischen Beirates aus Österreich, Slowenien und Kroatien für die Entwicklung der Schlösserstraße zu einer europäischen Kulturroute. Jim Miller, Sprecher des Expertenkomitees: “Wir widmen uns zukünftigen Konferenzthemen und unterstützen gerne bei historischen Besucheranfragen.” 

Eventmarketing was das Thema des Webinars von Schloss Negova. Zukunftschancen für ein vernetztes Kulturangebot mit 41 Zielen wurde digital bearbeitet. Tatjana Kotnik Karba hat große Erfahrung in der Umsetzung, sie sprach die Einladung zur Präsentation beim Schaumweinfestival aus. Die Idee von Empfehlungskarten für persönliche Schlossführungen entlang der Route oder eine gemeinsame Werbekarte für historische Feste wurde ebenso diskutiert. Jetzt in Chancen denken!

Unter dem Titel “Virtuelles Storytelling” haben sich die Schlossherren und MitarbeiterInnen der Digitalisierung gewidmet. Die Agentur Spirit of Regions organisierte Impulse von Kulturbeispielen, wie das preisgekrönte digitale Produkt der Österreich Werbung zum 250. Geburtstag des Musikers Beethoven. Vom Schloß Grad ging das Webinar hinaus zu den Mitgliedsbetrieben. Ich habe bereits im Frühjahr während des ersten Lockdowns zweimal wöchentlich online durch Schloss Kornberg geführt” erzählt Vorreiter und Obmann der SchlösserstraßeKonsul Mag. Andreas Bardeau. Online-Geschichten werden auch nachgehört, dies zeigen die Zugriffszahlen sechs Monate nach der Aufzeichnung. 70% der 48 TeilnehmerInnen geben an, dass sie in naher Zukunft die Onlinebuchbarkeit ihrer Kulturangebote anstreben. 

Was Datenwartung für die künstliche Intelligenz bewirkt, wurde am Beispiel des internationalen Anbieters Inspirock analysiert. Mario Hofer von SPIRIT OF REGIONS zeigte, welche Ausgangsorte, zumutbare Entfernungen und welche werden vorgeschlagen? Diese Vorschläge sind die Antworten auf die Datenwartung der Kulturanbieter…. und weil wir internationale Gäste zu den Schlössern bringen wollen, bleiben wir dran….
„Das Projekt Castle Road wird seitens Europäischer Union und des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung, im Rahmen des Kooperationsprogrammes Interreg V-A Slowenien-Österreich kofinanziert.“