Auf den Spuren von Domenico dell`Allio. Abendführung durch die Altstadt von Bad Radkersburg. In den Sommermonaten gibt es alljährlich vier Sonderführungen. Auf den Spuren eines genialen Architekten – Domenico dell`Allio“. Um 19.30 Uhr Treffpunkt vor dem Tourismusbüro. Frau Dorli Weberitsch, Urgestein im Tourismusbüro Bad Radkersburg begleitet mit viel Wissen zur 1. Station, dem Museum im Zeughaus. Im 1. Stock gibt uns Frau Direktorin Beatrix Vreča einen Überblick über Bad Radkersburg, alle folgen gespannt ihren Ausführungen, eine begnadete Rethorikerin mit viel Wissen, doch dazu braucht es mehr Zeit. An jedem Mittwoch und Freitag um 15.00 Uhr gibt es persönliche Führungen (Dezember, Jänner geschlossen), Gebäude barrierefrei. Es werden auch Führungen in slowenischer Sprache angeboten und es gibt ein Kombiticket für Bad Radkersburg und Museum Špital in Gornja Radgona. Mehr Kultur gibt es entlang der Schlösserstraße – Bad Radkersburg mit der Altstadt und Gornja Radgona mit dem Schloss Negova sind Mitglieder dieser internationalen Vereinigung CASTLE ROAD.

Mit einem Spaziergang über die Brücke der Freundschaft verbindet sich die Darstellung einer gemeinsamen Geschichte. Wir bleiben jedoch beim Thema der Abendführung und spazieren durch den Rennaissancehof und liebliche Gassen. Das Stadtbild wurde von italienischen Architekten, Baumeistern und Steinmetzen geprägt. Für Staunen sorgt heute die persönliche Begegnung mit dem geschäftigen Festungsbaumeister Domenico dell`Allio im Garten einer privaten Bastei, extra für uns engagiert und die Begegnung mit Persönlichkeiten geht weiter.

Im Palais Herberstorff erzählt Graf Carl von Herberstorff in den dreigeschossigen Renaissance-Arkadengängen von den Herausforderungen und Widerständen in der Zeit der Protestanten im 16. Jhdt. und wir verstehen, warum die evangelische Kirche ausserhalb der Stadtmauer steht. Auch der berüchtigte Stadtschreiber Johann Wendtseisen begegnet uns auf einer Bastei und erzählt uns seine Sicht der Dinge. Doch der idyllische Streuobstgarten und die sommerliche Abendstimmung bringen uns zurück in das Jetzt und der Abend klingt bei einem guten Glas steirischen Wein im kleinen Hinterhof der Spezerei in Bad Radkersburg aus beim Philosophieren anhand von Plänen und Ausführungen des so lebendig wirkenden Domenico dell`Allio.