DISCOVER55 | 1st Project Steering Committee Meeting

/DISCOVER55 | 1st Project Steering Committee Meeting

DISCOVER55 | 1st Project Steering Committee Meeting

Die Thematik Wasser ist das verbindende Element von vier europäischen Regionen. Montepisano in der italienischen Toskana und Bad Gleichenberg im Steirischen Vulkanland verbindet ein jeweils traditioneller Thermenstandort mit viel Kulinarik und kleinen traditionellen Häusern im Umfeld, hat man bei uns doch viele Jahre von der Steirischen Toskana geschrieben, jetzt wird in DISCOVER55 mit Agenturen kooperiert. So gibt es bei uns eine Weinstraße und in der Toskana eine Olivenölstraße. Ebenso im Team die Region Izola in Slowenien und Savonlinna in Finnland. Das gemeinsame Ziel ist ein touristisches Angebot für die Zielgruppe 55+, welches über das Wasserangebot hinausgeht und Einzigartigkeiten zu einem zielgruppenorientierten Dienstleistungspaket schnürt. GEFAS Steiermark (Gesellschaft für aktives Altern und Solidarität der Generationen) mit Andrea Grabher und Walter Prager verfügen über das notwendige Wissen zur Zielgruppe. SPIRIT OF REGIONS zeichnet für das gemeinsame Produktdesign. Es wird ein TAT-Team (Transnational Assessment Team) Gespräche mit tourismusnahen Unternehmen und Nonprofit-Organisationen der Zielgruppe führen, diese Indikatoren sind regionale Angebotsbasis, der Pilottest erfolgt durch eine Partnerregion.

Montepisano hat sich beim Auftakt von der schönsten Seite gezeigt, Monia D`Amico hat uns an drei streng organisierten Tagen durch das Programm geführt. Die Kulisse des zeitgemäß revitalisierten Palazzo Boccella war Kulisse der Pressekonferenz. Die dort untergebrachten Studien-Programme drehen sich um die Antropologie Lebensmittel, insgesamt eine runde Sache. Raffaela Nocchi, unsere Teampartnerin der Agentur Timesis hat uns ihr touristisches KMU-Angebot gezeigt, es gibt viele Gemeinsamkeiten. Das Frühlingswetter in Pisa, Lucca und Capannori inspirierte. Diese Motivation nehmen wir mit in unsere Projektarbeit bis zum nächsten Treffen Ende Mai im Osten Finnlands.
Zu den Bildern

Olivenpresshaus in Montepisano

Hinterlassen Sie einen Kommentar